LBV Naturpavillon Übersee

1986 wurde die Einrichtung auf Initiative der Wildbiologischen Gesellschaft München (WGM) als gemeinsames Projekt mit der Gemeinde Übersee gegründet und umgesetzt. In den ersten fünf Jahren wurde das Projekt von der WGM mit eigenen Mitarbeitern geführt. Die Eröffnung des Naturpavillons Übersee erfolgte mit der Dauerausstellung "Lebensräume in Bayern", die im Auftrag des Bayerisches Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen (damaliger Name) von der WGM konzipiert und erstellt wurde. Unterstützt wurde das Projekt von Anfang an vom Tourismusverein Übersee, der Regierung von Oberbayern und dem Landkreis Traunstein.

Naturpavillon Übersee LBV Chiemgau Natur Umwelt Bayern Ausstellung Führung
Naturpavillon Übersee © LBV

Der Naturpavillon liegt zentral inmitten mehrerer Natur- und

Vogelschutzgebiete und bildet die Informationsstelle für

naturinteressierte Bürger und Gäste des südlichen Chiemgaus.

Unsere Angebote:

• Außengelände mit Insektenhotel, Vogelbeobachtungshaus und Heilpflanzenbeet
  • jährlich wechselnde Wanderausstellungen zum Natur- und Umweltschutz
  • Führungen durch die Ausstellung für Schulklassen und andere interessierte Gruppen
  • Angebote für Schulklassen zu Wiese, Hecke, Wasser, Hochmoor, sowie Biodiversität und Ernährung
  • Angebote für Kindergärten und Kindergeburtstag

Weitere Informationen zum Naturpavillon