Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Praktikum

Die LBV-Regionalgeschäftsstelle Inn-Salzach betreut zwischen Inn, Salzach und den Alpen ein landschaftlich attraktives Gebiet mit vielfältigen Projekten im Natur- und Artenschutz. Bei uns lernst du die abwechslungsreichen Aufgaben in der regionalen Naturschutzarbeit und die Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle kennen.

Daran angeschlossen ist die Umweltstation Wiesmühl mit Außenstelle Übersee. Deren Umweltgarten ist ein Kleinod der Artenvielfalt. Hier hast du die Möglichkeit ein faszinierendes Mosaik ineinandergreifender Lebensräume mit einer herausragenden Vielfalt an Pflanzen und Tieren kennen und pflegen zu lernen.

Die Umweltstation bietet ein breites Umweltbildungsangebot, an dem du mitwirken kannst. Gern gehen wir auch auf deine Interessen ein. Möchtest du einen sinnvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und vielleicht später im ökologischen Bereich arbeiten? Wir bieten dir wertvolle Praxiserfahrung und eine gute Orientierung.

 

Aufgaben im Detail:

 

  • Praktische Biotop-Pflegearbeiten
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Mitarbeit bei Projekten und Stellungnahmen
  • Umweltbildung
  • Öffentlichkeitsarbeit (Infostände, Homepage, Social Media)
  • Erstellung von virtuellen Umweltbildungsangeboten

BFD 27plus

Beim Bundesfreiwilligendienst haben auch Personen über dem 27. Lebensjahr die Möglichkeit sich zu engagieren. Für Freiwillige gibt es die Möglichkeit den Dienst auch in Teilzeit zu arbeiten. 

 

Praktikum

Neben dem Bundesfreiwilligendienst bieten wir eine Praktikumsstelle für Schüler und Studenten (Praxissemester) im Naturschutz an. Die Aufgabenfelder sind je nach persönlichem Interesse und Jahreszeit sehr variabel, orientieren sich aber an denen des BFD. Dir wird die Möglichkeit gegeben eigene Projekte umzusetzen.

 

Engagierter Ruhestand

Wer als Beamter oder Beamtin von Post, Postbank oder Telekom innerhalb von drei Jahren 1.000 Stunden ehrenamtlich ableistet, kann seit 2018 abschlagsfrei früher sein reguläres Arbeitsleben beenden. Diese als „Engagierter Ruhestand“ bezeichnete Vorruhestandsregelung gilt auch für den Bundesfreiwilligendienst oder die Familienpflege. Voraussetzung ist, dass der Arbeitgeber einverstanden ist. Nachdem das Programm erfolgreich ist, wurde inzwischen eine Verlängerung im Bundesrat bis 2024 beschlossen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gerne bei uns in der LBV Regionalgeschäftsstelle Inn-Salzach.

Tel.
 0 86 34 / 62 53 33

E-Mail: inn-salzach@lbv.de

 

Mehr zum Thema Freiwilligendienste beim LBV findest Du hier.

Erfahrungsbericht von Praktikantin Larsia
Erfahrungsbericht Larsia.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB